Neuigkeiten von Thomas Steinmüller
(Steini, Stoni, Stoimiller ...)

Hier gibt es immer die Neuigkeiten - was sonst !

16.09.2017 Fotos vom 13. Einstein Marathon in Ulm

Neu - Hinweisbild für Neuigkeiten

Am 16.09.2017 fand der 13. Einstein Marathon in Ulm statt.
Bei der 13. Auflage des Einstein Marathons in Ulm wurde auf der Halbmarathonstrecke ein neuer Deutscher Rekord (U23) aufgestellt. Bei den Damen knackte Alina Reh mit einer Zeit von 01:11:20 den bestehenden Deutschen Rekord. Sie erreichte sogar noch vor dem schnellsten männlichen Halbmarathonläufer Efrem Tadese 01:11:39 das Ziel. Die Bilder dazu gibt es hier: Einstein-Marathon-2017


02.08.2017 Fotos von "My Name is..." Fotokurs vh Ulm im Stadthaus Ulm

Am 02.08.2017 fand ein Fotokurs der vH Ulm zum Thema "Theater- und Tanzfotografie" im Stadthaus Ulm statt.
Bei den Proben zum Stück "My Name is..." von Domenico Strazzeri unter Produktion der STRADO COMPAGNIA DANZA und den Tänzerinnen Katharina Krummenacher, Ines Meißner, Hanna Münch und Christina Zaraklani durfte ich dabei sein. Bei der Tanzperformance zum Thema Demenz entstanden Fotos, die hier zu finden sind: Fotokurs vH Ulm im Stadhaus Ulm


25.06.2017 Fotos vom 21. Triathlon in Erbach

Am Sonntag 25.06.2017 fand zum 21. Mal der Triathlon in Erbach statt.
Das Wetter war fast ideales Triathlon-Wetter. Am Start bewölkt, nur leichter Wind, dazwischen etwas Sonnenschein. Für Euch hab ich auch wieder ein paar Bilder gemacht. Die Fotos dazu findet Ihr hier: Triathlon Erbach 2017


18. und 19.11.2016 Sportgala vom SC Staig

Im 2-Jahres-Rhythmus findet in der Turn- und Festhalle Altheim-Staig, die Sportgala des SC Staig statt. Dieses Jahr wurde ich vom "Gala-Team" eingeladen, um Bilder zu machen. Einen ganz kleinen Vorgeschmack darauf gibt es hier: Fotos Sportgala SC Staig 2016


25.09.2016 Die 12. Auflage des Einstein Marathon in Ulm

Am Sonntag 25.09.2016 fand zum 12. Mal der Einstein Marathon in Ulm statt.
Das Wetter war wieder typisches Einstein-Marathon-Wetter. Am Start sonnig, dazwischen neblig und im Ziel wieder strahlender Sonnenschein. Mit über 10.800 Teilnehmern auf den Strecken und noch viel mehr Zuschauern an den Strecken, gehört der Ulmer Einsteinlauf wieder zu den Top-Laufveranstaltungen in Deutschland. Natürlich hab ich auch wieder ein paar Bilder gemacht. Hier findet Ihr meine Fotos: Einstein-Marathon-2016


26.06.2016 Jubiläum - Der 20. Triathlon in Erbach

Jubiläum für den Triathlon in Erbach. Zum 20. Mal fand der Triathlon in Erbach statt.
Veranstalter für den LBS - Cup Triathlon, den Olympischen Triathlon, Volkstriathlon und der Landesmeisterschaften im Triathlon der Polizei Baden-Württemberg war auch dieses Jahr der Turn- und Sportverein Erbach 1911. Mit der Unterstützung seiner zahlreichen Helfer war es wieder eine erfolgreiche Veranstaltung. Meine Fotogalerie vom Triathlon in Erbach findet Ihr hier: Triathlon Erbach 2016


März 2016 - Umgestaltung meiner Website auf ein moderneres Design

Jetzt wurde es langsam Zeit für ein moderneres Aussehen meiner Webseite. Mein "Old-School-Design" wurde endlich abgeschafft !
Meine Seiten werden jetzt auf Smartphones etwas besser dargestellt. Ich hoffe, Euch gefällt´s !?


27.09.2015 Der 11. Einstein Marathon in Ulm

Auch dieses Jahr stieg wieder eine Auflage des Einstein Marathons in Ulm - jetzt zum 11ten . Natürlich war ich auch wieder dabei um ein paar Bilder vom Beurer-Halbmarathon sowie vom Einstein Marathon zu machen.Die Bilder sind ab sofort unter Einstein-Marathon-2015 zu finden.


28.09.2014 Jubiläum - Der 10. Einstein Marathon in Ulm

Dieses Jahr stieg die 10. Auflage des Einstein Marathons in Ulm. Der Name des Marathons hatte sich etwas geändert und lautete im Jubiläumsjahr Sparkassen Einstein Marathon. Auch beim Jubiläum war ich wieder dabei um ein paar Fotos vom Beurer-Halbmarathon sowie vom Sparkassen Einstein Marathon zu machen.Die Bilder sind ab sofort unter Einstein-Marathon-2014 zu finden. Für Neugierige hab ich unter "Ich+Sport" ein paar meiner Laufzeiten eingestellt, allerdings etwas angestaubt :-)


17.01.2014 Best Of - Eine Auswahl meiner besten Sportfotos aus 2009 - 2013

Eine Auswahl meiner besten Bilder diverser Sportveranstaltungen aus den Jahren 2009 bis 2013 gibt es ab sofort hier zu finden ! Erstmals auch in größerem Bildformat.


29.09.2013 Bilder vom 9. Einstein Marathon in Ulm 2013

Fotos vom 9. Einstein Marathon in Ulm gibt es ab sofort hier zu finden !
Zum neunten Mal fand der Einstein Marathon in Ulm statt.


28.07.2013 Bilder vom 1. Einstein Triathlon in Ulm 2013

Fotos vom 1. Einstein Triathlon in Ulm gibt es ab sofort hier zu finden !
Bei Sonnenschein und heißen Temperaturen fand die Premiere des 1. Einstein Triathlon in Ulm statt.


30.06.2013 Bilder vom Triathlon in Erbach 2013

Fotos vom 17. Erbacher Triathlon in Erbach sind ab sofort hier zu finden ! Dieses Jahr konnte er wieder ordentlich durchgeführt werden. Im Vorjahr war ein Start wegen Unwetter leider nicht möglich. Dieses Jahr herrschten aber wieder nahezu ideale Bedingungen.


17.09.2012 Bilder vom Einstein Marathon in Ulm 2012

Die Fotos vom 8. Einstein Marathon 2012 in Ulm sind ab sofort hier zu finden ! Zu sehen gibt es Bilder von einem der Jugendläufe, vom Halbmarathon im Handbike, vom Beurer Halbmarathon und vom Einstein Marathon. Viel Spaß beim Anschauen !


15.09.2012 Bilder vom Einstein Marathon in Ulm 2009

Wieder nichts Neues, nur Altlasten von meiner Festplatte. Fotos vom Einstein Marathon 2009 in Ulm sind daher ab sofort hier zu finden ! Die Bilder sind als Vorgeschmack auf den morgigen 8. Einstein Marathon in Ulm zu sehen. Die Bilder vom aktuellen Einstein Marathon 2012 in Ulm findet Ihr demnächst ebenfalls hier !


25.08.2012 Bilder vom Lauffieber in Bad Waldsee 2009

Eigentlich nichts Neues, aber meine Festplatte wird entrümpelt. Daher gibt´s jetzt auch ein paar ältere Fotos zu sehen. Fotos vom Lauffieber 2009 in Bad Waldsee sind daher ab sofort hier zu finden ! Es lohnt sich also der regelmäßige Besuch meiner Seite. Ein paar Gigabyte an Fotos hab ich noch auf meinen Platten ! Aber das Sichten, Zuschneiden und Veröffentlichen braucht halt seine Zeit.


10.08.2012 Bilder vom Ludwigsfelder Illerlauf in Ludwigsfeld

Fotos vom Lauf in Ludwigsfeld, an der Iller entlang, sind ab sofort hier zu finden !


07.08.2012 Bilder vom Triathlon in Erbach 2011 

Mit gut einem Jahr Verspätung kommen die Bilder vom Triathlon in Erbach 2011. Dieses Jahr musste er wetterbedingt leider ausfallen. Daher die Bilder vom letzten Jahr als Trostpflaster ab sofort hier zu finden !


20.07.2012 Bilder vom Lazarus von Schwendi Lauf in Schwendi 

Zum ersten Mal war ich beim Lazarus von Schwendi Lauf in Schwendi ! Er fand im Rahmen des Sportwochenendes
vom 20. - 22. Juli 2012 Schwendi statt. Die Bilder dazu sind ab sofort hier zu finden !


22.06.2012 Bilder der Ulmer Laufnacht - 100 km rund um Ulm 

Auch dieses Jahr war ich wieder bei der Ulmer Laufnacht mit dabei ! Allerdings nicht als Läufer, sondern als Zuschauer ! Die Bilder dazu sind ab sofort hier zu finden !


02.06.2012 Teilnahme am 2. Ulmer Münster Turm Lauf 

Kurz nach dem Debakel beim Lauffieber in Bad Waldsee gab es mit dem 2. Ulmer Münster Turm Lauf etwas Abwechslung und keinen Erwartungsdruck.
Auch dieses Jahr ging es wieder am Ulmer Münster Tag die 560 Stufen hoch hinauf auf 102 Meter Höhe im Ulmer Münster. Dieses Jahr wollten mit 126 Startern mehr als doppelt so viele Teilnehmer hinauf. Der Lauf wurde auch mit elektronischer Zeitnahme und Liveübertragung vom Zieleinlauf auf Video-Wall schon richtig professionell.
Gestartet wurde von einer Rampe, so richtig wie beim Einzelzeitfahren im Radrennen.
Hurra, hurra, die 05:00 min-Grenze ist geknackt ! Nachdem ich im Vorjahr die 5-Minuten-Grenze nur knapp überschritten hatte, hab ich dieses Jahr meine Zeit mit 04:59,3 min pulverisiert ;-) und somit Platz 72
mit 1,87 Stufen/sec erreicht. Der Sieger benötigte 03:18 min und war eigentlich nur 1 Stufen/sec schneller als ich.
So jetzt werden die in den letzten Wochen geschundenen Knochen therapiert und der Aufbau für den Einstein-Marathon im September beginnt.


19.05.2012 Teilnahme am 10. Bad Waldseer Lauffieber 

Bei Temperaturen von über 26 Grad und Sonnenschein feierte dieses Jahr das Bad Waldseer Lauffieber Jubiläum. Zum zehnten Mal schon gingen die Teilnehmer beim Bad Waldseer Lauffieber an den Start.
Vom Bambini-Lauf über mehrere 100 Meter bis zur Königsdisziplin "Marathon" mit 42,195 KM waren dieses Jahr wieder insgesamt über 1800 Teilnehmer am Start.

Auch ich startete dieses Mal wieder und war damit schon zum vierten Mal (1x M,3x HM) dabei.
Allerdings war bei den ziemlich warmen und zu dieser Jahreszeit ungewohnten Temperaturen keine Bestzeit denkbar.

Es kam daher so, wie es kommen musste, Steinmüller war nach über der Hälfte ziemlich geplättet, nahm das Gas raus und trudelte dann mit einer Zeit von 01:58:15 ins Ziel. Diese Zeit war natürlich nicht Jubiläumswürdig ! Jedoch immer noch besser, wie halb bewußtlos 500m vor dem Ziel im Schloßpark zu liegen. 

Die spätere Analyse war nicht schwierig:
1. Zu wenig Kilometer in der Vorbereitungszeit - u.a. durch den kalten Februar waren die Laufumfänge um ca. 40% reduziert.
2. Der 10KM-Testlauf (Ulmer Stadlauf) zwei Wochen davor deutete schon darauf hin, daß ich meine "Wunschzeit" nicht erreichen würde

Fazit: Abhacken und nächstes Jahr mehr Grundlagentraining


06.05.2012 Teilnahme am 6. Ulmer Stadtlauf in Ulm 

Mein erster 10-Kilometer Wettkampf ! Nach 0:51:07 Std. war ich im Ziel und erreichte damit
in meiner Altersklasse Platz 56. Meine Gesamtplatzierung war Platz 331 von über 700 gestarteten
Teilnehmern.

Der Lauf ging wie jedes Jahr durch Ulm´s Neue Mitte mit Start und Ziel auf dem Münsterplatz.
Es sind dabei 5 Runden á 2 Kilometer zu absolvieren. Zum Teil geht es über gepflasterte Straßen, was
im späteren Verlauf des Rennens doch etwas an den Kräften zehrt.

Mein Zeitziel konnte ich nicht erreichen, aber der Lauf diente für mich auch nur als Vorbereitung auf das
zwei Wochen später stattfindende Lauffieber in Bad Waldsee. Dort will ich wieder im Halbmarathon
an den Start gehen.


19.09.2011 Bilder vom 7. Einstein Marathon in Ulm

Bilder Einstein Marathon Ulm 2011 Online

Schon zum 7. Mal fand am 17.+18. September 2011 in Ulm der Einstein Marathon statt.
Auf den unterschiedlichsten Laufstrecken und in verschiedensten Altersklassen gingen über 13.000 Teilnehmer an den Start.

Dieses Jahr wurde die Stimmung allerdings etwas getrübt, da es zum ersten Mal schlechtes Wetter mit Wind
und viel Regen gab.

Ein paar Bilder des Marathons könnt Ihr trotzdem hier sehen.


17.07.2011 Bilder von der 3. Ulmer Laufnacht 

Schon zum 3. Mal fand vom 01. auf den 02. Juli 2011 in Ulm und um Ulm herum die Ulmer Laufnacht mit einem
100 Kilometerlauf statt. Auch ich war ein Teil dieser Laufnacht dabei, aber nur um ein paar Fotos zu machen.

Ein paar Bilder dieser Ulmer Laufnacht könnt Ihr hier sehen.


04.06.2011 Teilnahme am 1. Ulmer Münster Turm Lauf

Jedes Jahr veranstalten die Ulmer Einzelhandelsgeschäfte, Vereine und sonstige Organisationen den
Ulmer-Münster-Tag. Mit besonderen Aktionen auf dem Münsterplatz und in den Gassen und Geschäften
drumherum werden zum Erhalt und Restaurierung des Ulmer Münsters Spenden gesammelt.
Dieses Jahr wurde mit Unterstützung der Mercedes-Benz Niederlassung Ulm/Neu-Ulm der
1. Ulmer Münster Turm Lauf veranstaltet. Die Startgebühr von 15 Euro hilft dadurch vollständig als Spende
zur Erhaltung des Ulmer Münster. Jeder Teilnehmer konnte zudem noch freiwillig eine Spende zur Sanierung
der "Rennstrecke" abgeben.

Im Stil wie beim Einzelzeitfahren im Radsport, wurde jeder Starter einzeln im Abstand von 30 Sekunden auf die
Strecke geschickt. Start war vor dem Münster auf dem Münsterplatz. Das Ziel lag oben in 102 Metern Höhe
auf dem insgesamt 161,53 Meter hohen Münsterturm. Bekanntlich der höchste Kirchturm der Welt !
Ein Lauf bis zur obersten Spitze ist aufgrund der sehr beengten Platzverhältnisse dort oben natürlich nicht möglich.
Das Teilnehmerfeld wäre auch auf maximal 161 Läufer begrenzt gewesen. Tatsächlich an den Start gingen aber nur
rund 60 Läufer.

Mein Ergebnis für die 560 Stufen und 102 Höhenmeter war eine Zeit von 05:08 min.
Die Siegerzeit des schnellsten Läufers betrug 03:24 min !!!
Ein paar Bilder könnt Ihr hier sehen.


14.05.2011 Teilnahme am 9. Bad Waldseer Lauffieber

Nach meinem Achillessehnenabriss und darauf folgenden mehr als zwei "unsportlichen" Jahren ging es wieder mal in einen Wettkampf. Durch behutsames Aufbautraining in den vergangenen 10 Monate und mit 12 Kilo weniger auf den Rippen ging es für das HYMER-Laufteam an den Start. 

Die Bedingungen beim diesjährigen Bad Waldseer Lauffieber waren durch den Wind und leicht schwüle Temperaturen nicht gerade optimal, aber ich ging nahezu perfekt vorbereitet an den Start des Halbmarathons.

Das Ergebnis war eine Zeit von 01:49:23 Std.. Es fehlten mir nur 40 Sekunden zu meiner bisherigen persönlichen Bestzeit ! Damit erreichte ich Platz 253 von 527 Finishern. In meiner Altersklasse erkämpfte
ich mir Platz 52.


März 2011 Umstellung der Website-Gestaltung

Beginn der Umstellung auf die modernere Art der Website-Gestaltung mit CSS-Technik - Tabellentechnik ist halt doch etwas veraltet ;-)
Die Umstellung wird zuerst auf den thomassteinmueller.com Seiten erfolgen ! Ich verlinke aber vorübergehend teilweise auf die thomassteinmueller.de Seiten ! Also nicht verwirrt sein :-)
Die Seiten mit dem Text ... Lorem ipsum dolor sit .... das sind noch Baustellen. Daher auch nicht weiter wundern ! Das ist nur Fülltext !


19.02.2011 Neuer Look

Neuer Look von --- www.thomassteinmueller.de --- Neues Design meiner Seite !


13.02.2011 Bilder Einstein Marathon Ulm 2010

Bilder Einstein Marathon Ulm 2010 Online
Endlich, obwohl der Lauf schon eine Weile her ist, sind hier jetzt meine Bilder im Netz.
Sogar relativ modern als Flash-Galerie !
Zu den Bilder geht es hier...

Mit einigen Fotos hab ich beim Fotowettbewerb des Einstein-Marathon-Teams / Südwestpresse Ulm teilgenommen. Meine Fotos sammelten zwar ein paar Hundert Stimmen, allerdings hat es dabei nicht für einen Platz unter den Top Ten gereicht :-(


16.05.2010 Erstes Fotofieber in Bad Waldsee und 8. Bad Waldseer Lauffieber

1. Fotofieber in Bad Waldsee - 24 Stunden Fotomarathon
Bei meiner ersten Teilnahme an einem Fotowettbewerb gelang mir ein überraschender Erfolg.
Beim ersten Fotofieber in Bad Waldsee, welches im Rahmen des 8.Bad Waldseer Lauffiebers stattfand, konnte ich den 9. Platz “erkämpfen”. Ich landete damit im vorderen Drittel des Teilnehmerfeldes ;-)
Veranstalter war der Verein Bad Waldseer Seebühne e.V., dessen Ziel die Errichtung einer Seebühne im Stadsee ist.
Meine eingereichten Fotos könnt Ihr hier sehen !